Das NIG in den 1970er Jahre

Die Projektgruppe 4 bearbeitete das Leben in den 1970er Jahren. 9 Schüler entschieden sich aus Interesse am Leben in den 1970er Jahren, ob an der damaligen Musik oder durch eine zufällige Wahl, für dieses Projekt. Unter Aufsicht und Mitwirken von Frau Schlüter bearbeiteten sie dieses.

„Wir konnten viele Themen sehr schnell durcharbeiten, da wir uns in kleine Gruppen eingeteilt hatten, die für unterschiedliche Themen des Jahrzehnts zuständig waren.“ Eine der Gruppen machte sich am Dienstag den 30.08.2016 zum „Außendienst“ auf den Weg in die Bad Harzburger Innenstadt, um Passanten über ihre Erinnerungen an die 70er Jahre zu befragen. Auch Lehrer der „70er“ wurden gebeten etwas aus ihrer damaligen Tätigkeit zu berichten - es wurden einige Anekdoten von damals erzählt.

Bücher, Zeitungen, Fotos und Schriften von damals gaben den Recherchierenden Auskünfte über Frisuren und Kleidung. Sie befassten sich mit der Modernität, der Lebensweise und den Haushaltsgeräten.

Am Ende der Projektwoche dekorierte die Projektgruppe einen Raum im Stil der 70er Jahre. Durch Berichte von Zeitzeugen, Bildern und Gegenständen, wurde der Betrachter am Präsentationstag in die 70er Jahre zurückversetzt. So mancher „älterer“ Besucher konnte Erinnerungen an damals wiederaufleben lassen. Für die „Jüngeren“ war es ein interessanter Einblick in ein vergangenes Jahrzehnt. „Wir sind die kleinste Gruppe und alle haben so engagiert mitgearbeitet, dass man das gar nicht gemerkt hat“, so berichtete Frau Schlüter gegen Ende der Projektwoche.


Zu sehen sind:

1.Reihe: Tom Röhr

2.Reihe: Tom Lehmann, Niklas Hogeback, Frau Schlüter

3.Reihe: Anna Ahrens, Johanna Must, Anna Hartmann, Marie Hartmann

4.Reihe: Nicolas Janßen, Mika Beckmann

gekleidet im Stil der 1970er.